odmKurbel
9. Wasgau Marathon

12.10.2002. Wie schon in den vergangenen Jahren traten wir auch diesmal wieder beim Mountainbike Marathon des SV Lemberg an, um unseren inoffiziellen Saisonausklang zu zelebrieren. Nach dem Bombenwetter im vergangenen Jahr sollten die Temperaturen diesmal nicht über 7 schattige °C hinausklettern. Zum Glück blieben große Regeschauer aus, so dass die Funktionsbekleidung mehr mit der eigenproduzierten Feuchtigkeit beschäftigt war, als sich dem Nieselregen zu widmen. Laut Wetterbericht standen die Chancen auf einen trockenen Samstag 80:20. Vermutlich waren damit aber 80% Luftfeuchtigkeit gemeint. Aber was haben die mit 20 gemeint? Doch diese ungünstigen Ausgangsbedingungen sollten die Veranstaltung nicht trüben ...

Positiv bemerkbar machten sich die zeitlich verteilten Starts. Auf der Strecke war eine Entlastung, insbesondere am Anfang der Strecke, deutlich spürbar. Die in den Vorjahren an den ersten Single Trials auftretenden Engpässe wurden so drastisch entschärft. Eine super Idee waren auch die nach eigener Leistungsstärke wählbaren Routen (“Single Trail” bzw. “Easy Way”). So konnten ebenfalls Staus vermieden werden. Techies konnten Single Trails mit mehr Speed auskosten, Einsteiger konnten “Furchtpassagen” umgehen. Klasse Sache. Sollte unbedingt beibehalten werden.

Bemerkenswert war wieder die Streckenführung, bei der bekannte Streckenabschnitte mit neuen Wegen zu einer wunderbaren Route arrangiert wurden. Single Trails at its best. Der Wasgau präsentierte sich dadurch wieder als Bike-Revier par excellance.

Dem Wasgau Marathon merkt man seine Reife mittlerweile an. Nicht, dass es sich um eine träge Routineveranstaltung handelt. Im Gegenteil. Die Organisation ist perfekt. Wie immer wurden auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe gesetzt. Insbesondere gilt dies für die Verpflegungsstellen. Der “Wasi” mit seinem Christstollen ist stets auch der Start in die Weihnachtssaison.

Auf geteilte Resonanz stieß die diesjährige Dreingabe: Statt des üblichen T-Shirts gab es ein Badetuch mit Wasi-Aufdruck und den Logos der Sponsoren. Eine Idee, die wir richtig klasse finden.

Fazit: Auch in diesem Jahr war der “Wasi” wieder eine rundum gelungene Veranstaltung . Selbst am Verlosungsmodus gab es diesmal keinen Anlass zur Kritik. Umso unverständlicher scheint es, dass die Ausrichtung dieses Traditions-Events für 2003 anscheinend auf der Kippe steht. Wir hoffen, dass wir auch 2003 wieder in Lemberg an den Start gehen dürfen. Bitte macht weiter!