odmKurbel
Zorro

Die Hose des Zorro

Wie sensationelle Funde der letzten Jahre zeigen, erzwang die schnelle Fortbewegung auf dem Sattel, damals noch zu Pferde, die Erfindung der Unterhose. Nur damit war es in den Weiten der Prärie möglich, weitere Strecken auch ohne tägliches Wechseln der Reithose zu bezwingen. Man begnügte sich mit dem Wechsel der viel leichteren Unterhose. Diese bot Schutz an den Stellen, die bekannterweise am meisten zu leiden hatten. Der Pferdesattel war ungepolstert und unbequem. Da bot eine zusätzliche Lage Stoff zwischen Haut und Leder einen willkommenen Polstereffekt.

Nicht besser ergeht es den Mountainbikern, den heutigen Bezwingern der rauhen Weiten des Waldes und der Wiesen. Auch wenn deren moderne Rösser leichter zu dressieren sind und weniger Pflege brauchen, hat sich an der Härte des Sattels nur wenig zum Positiven geändert. Der Trick, Schaumstoff in die Radlerhose einzunähen, hat sich zwar allgemein durchgesetzt, hilft aber nicht wirklich. So ist es nicht verwunderlich, wenn der moderne Reiter auf die bewährte zusätzliche Lage Stoff weiterhin nicht verzichten will. Ein Holzweg, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist der sog. Gelsattel (deren Besitzer liebevoll Gelsattelfahrer genannt werden und sich damit in der Gruppe der In-der-Sauna-unten-Sitzer und Frauen-Versteher wiederfinden). Eine dramatische Verknappung des Rohstoffes Silikon, Hauptbestandteil des gedämpften “Oma-Sattels” hat mittlerweile dazu geführt, dass Silikon wieder verstärkt dort Verwendung findet, wo es dem Willen seiner Erfinder nach hingehört! Seit dieser Zeit bekennen sich wieder mehr Fahrer mit einem erhöhten Bedarf an Komfort wieder zur Unterhose. Der zusätzliche Aspekt erhöhter Hygiene sei hier nur am Rande erwähnt. - moderne Reiter haben neben Ersatzschlauch und Luftpumpe den Outdoorpack Hakle F. immer in der Satteltasche. Den Ruf der Kundschaft haben mittlerweile auch industrielle Stoffverarbeiter erkannt und bieten mannigfaltige Variationen sportlicher Unterhosen, für draussen im Wald wie auch für drinnen, womit wohl der Home-Trainer gemeint sein soll, deren Besitzer dann die Gruppe der typischen Outdoormemmen oder Schönwetterfahrer bilden. Sie gehören in die schon erwähnte Gruppe der Gelsattelfahrer. Da nützt es auch nichts, wenn der Home-Trainer vor einer Wald-Fototapete steht.

So kommen wir am Ende zur alles entscheidenden Frage:

Mit oder Ohne?

Hier kannst Du abstimmen.

Anregungen und Kritik bitte an Zeppi.