odmKurbel
Sigma BC 1200

 

Im Jahr 2003 brachte Sigma (www.sigmasport.de) die neueste Generation Fahrradtachos auf den Markt. Als gute Pfälzer Outdoormemme dachte ich mir, da unterstütze ich doch ein Pfälzer Unternehmen (Sitz in Neustadt/Weinstrasse) und kaufe mir einen neuen Tacho. Da ich bereits mehrere Jahre einen BC800 mit Funkübertragung fahre, beschloss ich, das Nachfolgemodell Sigma BC1200 mit RDS für 34,50 Euro zu kaufen.Gedacht, gekauft, eingebaut ..... geht nicht.

Also auf zum autorisierten Fachhändler, um das Problem lösen zu lassen. Vielleicht bin ich ja mittlerweile zu doof, um einen Tacho einzubauen. Das dachten sich die Jungs beim Händler wohl auch, wenn ich mich an ihr Grinsen erinnere.

Doch siehe da, trotz aller möglichen Tauschkombinationen brachten auch sie ihn nicht zum funktionieren. Daher bekam ich anstandslos einen neuen Tacho. Leider funktionierte auch dieses Teil nicht.

 

Jetzt wurde der Tacho zu Sigma nach Neustadt eingesandt. Als nach 2 Monaten das reparierte Teil lt. Aussage des Händlers noch nicht zurück war, bekam ich Tacho Nr. 3. Und wen wunderts, auch der funktionierte nicht!!!!!

So beschloss ich, den weiten Weg von Ludwigshafen nach Neustadt zu fahren (immerhin 30 km), um den Jungs dort persönlich einen Besuch abzustatten. Die Jungs der Serviceabteilung von Sigma entpuppten sich als ein hübsches, freundliches junges Mädel, das meinen Tacho sofort auf den Prüfstand montierte und in meinem Beisein feststellte, dass er funktioniert.

Folglich wurde mein Bike in die Abteilung gebracht und der Tacho montiert. GEHT NICHT!

Da entdeckt die junge Dame noch eine ähnliche Halterung am Bike. Es ist die Aufnahme für meinen Cyclo HAC 4. Nach kurzer Beratschlagung im Kollegium stellt man fest, dass das neue RDS System von Sigma mit 130 Mhz digital misst und sich nicht mit dem des Cyclo´s verträgt.

Also bekomme ich für „umme“ eine Kabelhalterung am MTB montiert und kann das RDS System zusätzlich an meinem Rennrad montieren. Zum Glück für mich kann man beim neuen BC 1200 zwei Radgrößen einstellen. Die Information der Unverträglichkeit soll an die Technik weitergegeben werden. Zudem, so teilte man mir mit, bringt Sigma Ende 2004 einen Tacho mit Höhenmesser und Pulsfunktion auf den Markt.

Fazit:

  • Die Tests der Neugeräte wurden scheinbar nicht mit allen gängigen Konkurrenzprodukten verglichen.
  • Der Service bei Sigma in Neustadt ist jedoch super.

P.S. Bevor Sigma den neuen Tacho auf den Markt bringt, steht das Team Outdoormemme natürlich gerne als Betatester zur Verfügung.  ;-))

 

Joggel