odmKurbel
Material

 

In unserem Team wird ständig Material im Praxiseinsatz auf Herz und Nieren getestet. An dieser Stelle wollen wir positive wie auch negative Erfahrungen dokumentieren. Diese kurzen Berichte sind natürlich teilweise nur Momentaufnahmen. Das gleiche Material kann sich in einer anderen Situation vielleicht bewähren bzw. ganz anders verhalten.

Übersicht:

Bremsen

Magura Clara
Eine Bremse, die von Anfang an, regelmäßig den Bremsdruck verlor. Eine chronologische Auflistung ...
Urteil:  nicht empfehlenswert

Felgen

Mavic X 517
Eine ca. 9 Monate alte Mavic Felge verformte sich bei einer Abfahrt auf einem asphaltierten Bergwerk derart, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Die Defekt ist weder auf einen Sturz noch auf übermäßige Belastung zurückzuführen. Auf der Felgeninnenseite ist die Felge an mehreren Stellen gerissen (Risslänge zwischen 15 und 40 cm). Die Risse sind von außen nicht sichtbar. Erste telefonische Reaktion von Mavic: Bei einem Körpergewicht von ca. 80 kg ist die Felge nicht empfehlenswert. Sie wird dann im Grenzbereich gefahren.
Urteil:  nicht empfehlenswert

Luftpumpen

SKS T-Zoom Alu-Teleskop-Luftpumpe
Leichtgängige Luftpumpe mit Druckmesser, durch Teleskopausführung platzsparend am Rad aber groß in der Leistung. Zum besseren Pumpen lässt sich am oberen Ende der Pumpe der Griff um 90 Grad aufklappen (deswegen: T-Zoom, weil die Pumpe dann aussieht wie ein "T"). Mittels Wechseladapter passt die Pumpe auf alle zur Zeit denkbaren Ventile. Der Hebelstecker klemmt beim Pumpen das Ventil, sodass keine Luft entweichen kann. Nette Spielerei am Rande: Ein eingebauter Manometer mit PSI-Teilung. Eine kleine Staubkappe schützt den Ventilanschluss vor Schmutz. Geliefert wird die Pumpe mit zwei kleinen Halterungen, die unter den Flaschenhalter montiert werden können. Gut die beiden zus. Gummilitzen, mit denen die Pumpe in den Halterungen fixiert wird. Verlieren der Pumpe im Wald unmöglich. Misslungen dagegen die Wölbung der Halter, die an den Rahmen unter dem Flaschenhalter angepasst sein muss. Der Krümmungsradius passt vielleicht auf Omas Klapprad, nicht aber auf ein Oversized-Rohr. Versucht man es trotzdem, passt sich der Halter dem Krümmungsradius des Rahmens an und verzieht sich. Dann passt die Pumpe nicht mehr in den Halter. Abhilfe: Unterlegscheiben zwischen Rahmen und den Luftpumpen-Halterungen, damits klappt. Aber Hoppla, dann sind die Schrauben zu kurz. Also noch schnell im Baumarkt, zwei Schrauben besorgt, dann kanns endlich losgehen... Wer solange nicht warten kann, steckt sich die Pumpe in den Rucksack!

Urteil:  empfehlenswert
Preis:  ca. 22 Euro
Infos:  www.sks-germany.com

Radträger

Thule Tour 599
Während der Fahrt bei mäßigem Tempo (ca. 30 Km/h) auf einem holprigen Feldweg, fiel ein Bike einfach vom Dach. Die Spanngurte waren gerissen. Thule konnte nach technischer Prüfung keine Mängel am Träger entdecken. mehr ...

Urteil:  nicht empfehlenswert, da kein Vertrauen in Träger mehr vorhanden

Rahmen

GT Avalanche
An der Schweißnaht gebrochen. Zum Glück ohne Verletzungsfolgen. Christian berichtet von seinen Versuch einen Garantiefall abzuwickeln: Quo vadis GT?

Sättel

Ritchey Vector Wing
Nach ca. 9000 km Sitzleistung, ist die linke Längsstrebe gebrochen. Sitzgefühl danach wacklig und schwammig. Sattel aber noch eingeschränkt nutzbar. Keine direkte Verletzungsgefahr. Nach Reklamation wurde der Sattel anstandslos ersetzt.
Vom Materialdefekt abgesehen, ist der Sattel komfortabel und durch die Kevlar-Flanken auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.


Urteil:  nur bedingt empfehlenswert
Tipp:  Flite / Flite Kevlar