odmKurbel
Wetten dass

Nach dem immer stärkeren Aufkommen von Wett- und Ratespielen wie "Party-Poker", "Koffer-Hoffer" oder dem Dauerbrenner "Wetten dass..." wurden auch einige Outdoormemmen vom Wettfieber ergriffen.

Wir haben gerade unseren Kumpel Andreas beim diesjährigen Saison-Highlight, dem Dolomit-X erfolgreich ausgeschmiert. Rasch wurde unser Reisetermin während seines Urlaubes so verlegt, dass er nicht teilnehmen kann. Als Ausrede zog wie immer das Argument, er müsse halt immer rechtzeitig seine Mails lesen. Eine nachträgliche Intervention von Andreas wurde mit einer klaren Mehrheit demokratisch abgeschmettert. Der neue Termin hatte weiterhin bestand. Damit war einer der stärksten Biker draußen. Manch eine Memme war darüber gar nicht so traurig, versprach doch das Fehlen von Memme Andreas ein moderates Tempo während des Dolomit-X. Wie dem auch sei, es scheint, dass sich Memme Andreas mit der Situation abgefunden hat. Doch weit gefehlt, er ersann ein neues absolut spektakuläres Vorhaben!!!

Rückblende: 03. Juli 2007, Hockenheim-Ring:
Die Memmen Joggel (warum sollte er gerade fehlen?), Zeppi (er wurde wie so oft einfach mitgenommen), Christian (will auch immer dabei sein – schließlich muss ja einer schreiben) und Andreas (40 Jahre alt, geschätzte 65 Kilo bei einer Größe von 175 cm, sportlich muskulös, schlank, männlicher 3-Tage-Bart, ein Kerl der vor Kraft nur so strotzt, der Traum aller Frauen zwischen 16 und 66 Jahren, doch glücklich (!!!) verheiratet) trafen sich beim 5. BASF-Firmencup. Das Wetter war nasskalt und trüb. Regenschauer ergossen sich über die Grand Prix Strecke, dunkle Wolken verhüllten die Sonne. In dieser trüben Stimmung - möglicherweise auch mit vernebelten Sinnen - schlug Andreas folgende irrwitzige Wette vor:

"Ich wette, dass ich im nächsten Jahr beim Firmencup die Laufstrecke in weniger als 16 Minuten schaffe."

Da war es raus, dem stimmungsvollen Lachen folgte dann ein respektvolles Schweigen als Andreas an seiner Aussage festhielt. Unter den tiefhängenden Wolken von Hockenheim wurde dann folgender Wettvertrag aufgesetzt und besiegelt:

Wettvertrag zwischen Memme Andreas und Memme Christian

Memme Andreas wettet, während des 6. BASF-Firmencups auf dem Hockenheim-Ring die Laufstrecke von 4,8 km in einer Zeit von maximal 15:59 Minuten bewältigen zu können. Maßgeblich für die Ermittlung der Laufzeit ist die offizielle Zeitnahme mittels Chipmessung. Memme Andreas verpflichtet sich, die Strecke ohne Abkürzung und ohne Zuhilfenahme von leistungssteigernden Mitteln (Epo, Eigenblut, Testosteronpflaster u.ä.) oder anderen technischen Hilfsmitteln zurückzulegen. Er darf selbstverständlich an jedem Punkt der Strecke Helfer postieren, die ihm zujubeln oder als Hase dienen.

Sollte Memme Andreas (wider Erwarten) die Zeit von 16 Minuten unterbieten, so winkt ihm als Belohnung Folgendes: Memme Christian verpflichtet sich an einem frei gewählten Montag - während der Montagstour - alle Speisen und Getränke, die Andreas alleine verzehren kann und will, auf eigene Kosten bereitzustellen.

Sollte aber Memme Andreas (und das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein) die geforderte Zeit nicht erreichen, so ist ihm Spott und Häme gewiss. Außerdem muss er dann der Memme Christian - auf der Montagsrunde - den Bauch mit Speis und Trank füllen (noch nie habe ich 5 Weizen an einem Abend getrunken, aber unter Protest ...)

Zeugen für die Gültigkeit dieser Wette sind die Memmen Joggel und Zeppi.

... und nun zu den reinen Fakten:

  • Die Siegerzeit beim Lauf 2007 betrug genau 14:41 Minuten. Mit einer Zeit von 15:59 Minuten hätte man den 15. Platz erreicht. In der Firmenwertung der BASF entspräche dies dem 4. Platz.
  • Da Andreas ja nicht mit in die Alpen fahren kann, würde ich ihm raten, ein wenig zu trainieren. Da ich ihn ja nicht total demoralisieren will, gebe ich der Gemeinschaft die Möglichkeit, für oder gegen Andreas abzustimmen und vielleicht ein paar aufmunternde bzw. tröstende Worte für ihn zu finden.

Christian